Zurück zur Startseite

Nachhaltige Stadt 2030

von Barbara Debus, IZT

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit strebt die Entwicklung einer integrierten Nachhaltigkeitspolitik an. Es gilt, bisher zu wenig koordinierte Themenfelder und ihre Akteur/innen innerhalb und außerhalb des Ministeriums besser zu vernetzen, Synergie-Potentiale zu erkennen und Zielkonflikte auszuräumen. Ein professionell durchgeführter Szenarioprozess soll diese Entwicklung voranbringen.

Als inhaltlicher Fokus ist das Thema "Nachhaltige Stadt 2030" gewählt worden, da sich in den Perspektiven der Bürger/-innen und Konsument-/innen, Arbeitnehmer/-innen und Verkehrteilnehmer/-innen etc. die integrierte Nachhaltigkeitspolitik stimmig abbilden muss. Das IZT wurde gemeinsam mit zwei Forschungspartnern beauftragt, den Szenarioprozess durchzuführen.

Projektbeschreibung

Seitenanfang